Dienstag, November 01, 2005

Freche Gören!

Juppie, wieder ein amerikanischer Brauch, der sich so richtig schön in Deutschland etabliert hat. Passiert das eigentlich auch andersherum? Laufen in Amerika St. Martin-Laternensinger rum? Nun gut, das kann man ja mal beobachten!
Aber zurück zu "Trick or Treat". Während ich zu Beginn meines Studium noch (wie der Bayer so schön sagt) "auf Hohenfels affi" hätte fahren müssen, um zu Halloween etwas geboten zu bekommen, laufen die kleinen Quälgeister jetzt schon in "mittelgroßen Banden" durch die Straßen und erschrecken alte Mütterchern, die natürlich mit Sätzen wie "Süßes oder Saures" nichts anfangen können. Die Stadt ist gepflastert mir Halloweenpartys, die natürlich ein absoluter Schmarren sind, weil in Bayern am 1. November Feiertag inkl. Vergnügungsverbot ist und dazu heisst es in Artikel 3, Absatz 2, des Bayerischen Feiertagsgesetzes: "An stillen Tagen sind öffentliche Unterhaltungsveranstaltungen nur dann erlaubt, wenn der diesen Tagen entsprechende Charakter gewahrt ist." Das ganze bedeutet nichts anderes, als dass auf Tanzflächen schon mal Sofas rumstehen können und die schlimmsten Kuschelrockschnulzen gespielt werden, denn ab 24 Uhr kommen dann schon mal die Jungs mit der wunderschönen grünen Verkleidung, um umzusetzten, was nicht mehr wirklich zeitgemäß ist.

Das alles wird die kleinen Rotzgören an unserer Tür sicher nicht interessieren, denn nachdem sie uns erstens vom Chili-Kochen abgehalten haben, zweitens unser Filmabend mit Freddy VS. Jason und Saw dann doch nur c.t. beginnen konnte, drittens sie den extra bereitgestellten Korb mit den Worten leerten: "Wir nehmen auch Geld!", ja da hätte ich für einen kleinen Moment mal "All Hallows" vergessen wollen es am liebsten mit "gallows" probiert...

Bleibt mir der Trost, dass Halloween so ursprünglich aus Irland kommt (die Kelten tranken auch das Blut ihrer Feinde) und es vielleicht doch nicht so amerikanisch ist, aber dennoch reichlich bescheuert ist!


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis Radius 0 - und das nennen sie dann ihren Standpunkt!" sprach einer, der es wissen sollte - Einstein

Keine Kommentare: