Freitag, Dezember 22, 2006

Lecker Kochen

Wer sagt eigentlich, dass Männer nicht kochen können? Hier und heute werde ich das Gegenteil beweisen!
Meine leckeren Rouladen. Nun gut, das ist jetzt sicher nichts absolut weihnachtliches, aber auf jeden Fall ist es sehr lecker! Das einzige, was ein wenig nervt, ist das Einkaufen, da weiss ich nämlich auch immer nie genau, wieviel nun, aber lieber zuviel, denn die Dinger schmecken auch noch aufgewärmt am nächsten Tag.

-> vier leckere Rinderrouladen

-> 200 g durchwachsenen Speck

-> scharfen Senf, Gewürzgurken und Zwiebeln hat man sowieso daheim

-> bei den Beilagen bin ich faul, da nehm ich einfach das Apfelrotkraut von Kühne und stinknormalen Knödelteig


Die Rouladen schön von beiden Seiten waschen, abtupfen und salzen und pfeffern. Danach eine dicke Portion Senf drauf klatschen und verteilen, mit dem zuvor gewürfelten Speck, den Zwiebeln und Gurken füllen. Zusammenrollen und mit Rouladennadeln "Abstechen" (Das ganze dauert irgendwie ewig und danach sieht meine Küche immer furchtbar aus, aber ich glaube, dass das dazugehört)

In ner Pfanne scharf anbraten (ich hau meist noch die restlichen Speck-, Zwiebel- und Gurkenwürfel mit dazu, weil ich nicht weiß, was ich sonst damit machen soll, manchmal auch noch etwas Knoblauch) und dann immer etwas mit heißem Wasser aufgießen. Ich gieß gern auch noch etwas Rotwein dazu. Das Ganze kann man dann schön für 2 Stunden oder länger aufm Herd bei kleiner Flamme stehen lassen. Wer das Gefühl hat, dass das Fleisch zäh war oder alles etwas schneller gehen soll, weil die Gäste schon in 90 min kommen, der kann einen kleinen Schluck Korn oder sowas dazu gießen, denn angeblich soll das helfen, damit das Fleisch schneller durch ist. Ich habs noch nie probiert, denn ich nehm mir immer Zeit fürs Kochen.

In der Zwischenzeit das Blaukraut oder den Rotkohl (mir egal, wie ihr es nennen wollt) mit etwas Butter und Salz ebenfalls für eine Stunde vor sich hin köcheln lassen! Wie man Knödel rollt, das muß ich jetzt nicht erklären.

Wenn die Rouladen dann durch sind, einfach mit ein bissl Soßenbinder eine schöne leckere Soße machen, abschmecken und auf gehts!

Mit den Worten von Wilhelm Busch wünsche ich guten Appetit: "Wer einen guten Braten macht, hat auch ein gutes Herz."

3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

ungefähr so mache ich die rouladen auch :) ich liebe diese dinger.

plattfisch hat gesagt…

wie? ihr in reutlingen esst wohl blumen! naja, das kann ja auch seine vorteile haben!

Wieze hat gesagt…

Und aus Knödelteig machst du diese Spiralnudeln? Toll.